Durch eine Jugendausbildung geben wir den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung und fördern das soziale Umfeld. Musik bildet Sinne und Geist, das Gruppenverhalten wird genauso geprägt wie der einzelne Jugendliche. Musik kann man bis ins hohe Alter ausüben, und nicht wenige bekannte Größen in der heutigen Musik haben Ihre Laufbahn in einem Musikverein begonnen. Wir bilden aus:

Blockflöten

Ab einem Alter von 5 Jahren kann man bei uns die Blockflöte erlernen. Dies geschieht in Gruppen von 2 bis 4 Schülern. Hier wird der Einstieg zur Musik gemacht. Die Kinder lernen das "ABC der Musik" in Theorie und Praxis.

Holz- und Blechblasinstrumente

Kindern in fortgeschrittenem Alter, ab ca. 8 Jahren, bieten wir ein Holz- oder Blechblasinstrument (Querflöte, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune) zur Ausbildung an. Diese Instrumente werden im Einzelunterricht bei geprüften Musiklehren oder bei ausgewählten Musikern unseres Vereins gelehrt.

Schlagzeug und Perkussionsinstrumente

Der Traum aller Kinder! Eine Instrumentengruppe mit einer großen Vielfalt an Klangmöglichkeiten, jedoch ohne Zweifel auch diejenige mit dem größten Platzbedarf. Der Anfang wird auf Übungs-Pads durchgeführt, doch später führt kein Weg daran vorbei, sich ein Schlagzeug in die Wohnung zu stellen.

Jugendkapelle

Je nach Eignung an den Instrumenten können die Kinder der Jugendkapelle beitreten. Dieser Schritt wird von uns besonders gefördert, denn hier erfolgt der Übergang vom Einzel- zum Gruppenspiel.